Verkehrsunfall - Pkw prallt in Lkw
fs Göhrde. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 216 zwischen Göhrde und Oldendorf ist am Montagvormittag ein Autofahrer schwer verletzt worden.
Der Mann war mit einem Fahrzeug samt Anhänger aus Richtung Lüneburg in Richtung Dannenberg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache kurz hinter der Kreisgrenze auf die Gegenfahrbahn
geriet. Ein
entgegenkommender Lkw einer Spedition aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg konnte trotz eines Ausweichmanövers den Zusammenstoß nichtverhindern:
Die Sattelzugmaschine touchierte die rechte Leitplanke, während der Renault frontal in die linke Seite des Lastwagens prallte. Der 70-jährige Autofahrer aus dem Kreis Nordfriesland wurde bei dem
heftigen Aufprall schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt.
Die Feuerwehren aus Metzingen und Wietzetze befreiten den Mann mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät. Um eine patientenschonende Rettung zu ermöglichen, wurde mit Schere und Spreizer die
komplette Fahrerseite des Wagens entfernt. Der
Verunfallte wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben und ins Klinikum transportiert. Weitere Kräfte der Samtgemeinde Dahlenburg standen in Bereitstellung.
Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde vor Ort medizinisch betreut. Nach Einschätzung der Feuerwehr verhinderte das geistesgegenwärtige Ausweichmanöver des Lkw-Fahrers womöglich
Schlimmeres. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren
Zehntausend Euro. Die B216 war für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten über mehrere Stunden voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.