08.10.20

Ein Topf auf dem Herd löst Großalarm aus

Ein Topf mit Essensresten auf der noch heißen Kochplatte löst einen Großalarm in Hitzacker aus. Zu einem B3Y, also einem Brand mit Menschengefährdung, wurden wir in den späten Nachtstunden alarmiert. Nachdem wir uns Zugang zum Objekt geschaffen hatten, stellte sich schnell heraus, dass lediglich der Qualm von angebranntem Essen auf dem Herd diverse Rauchmelder ausgelöst hat. Die Eigentümerin wurde vom Rettungsdienst betreut, musste aber nicht in die Klinik gebracht werden. Wir durchsuchten das Gebäude nach weiteren Personen mit einem Trupp unter Atemschutz und lüfteten im Anschluss mit dem Druckbelüfter. Zu guter letzt wurde die Einsatzstelle der Eigentümerin wieder übergeben. An dem gut einstündigem Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst 82 Kameraden aus fünf Feuerwehren beteiligt.

Bericht: A.Lenz FF Hitzacker