Arbeitsreicher Sturmeinsatz

Nachdem das Orkantief Xavier am Donnerstagnachmittag über Norddeutschland fegte, stürzten zahlreiche Bäume um. Flächendeckend war der ganze Landkreis Lüchow-Dannenberg betroffen und auch das Gebiet um Metzingen und Göhrde blieb nicht verschont. Über 20 Bäume und große Äste mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Metzingen von den Straßen Richtung Göhrde, Himbergen, Hitzacker und Sarenseck von den Straßen räumen. Auf der B 216 Richtung Göhrde konnte eine Autofahrerin nicht mehr rechtzeitig bremsen, als ein Baum direkt vor ihr auf die Straße fiel und kollidierte mit ihm. Glücklicherweise blieb sie aber unverletzt. Die B 216 Richtung Göhrde war eineinhalb Stunden gesperrt, bis die Straße freigeräumt war. In Richtung Sarenseck wurden die Einsatzkräfte von einem Dorfbewohner mit Schlepper und Frontlader bei den Aufräumarbeiten unterstützt. Über vier Stunden waren die Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen im Einsatz.