Keller unter Wasser

Nach einem heftigen Gewitter mit Starkregen sammelten sich am späten Freitagabend große Wassermengen auf der angrenzenden Wiese eines Wohnhauses in Metzingen. Da die Abläufe der Straßenentwässerung sich sehr schnell zugesetzt hatten, lief auch von der angrenzenden Bundesstraße 216 Wasser auf das Grundstück, welches im vorderen Bereich bis zu 10 cm überflutet war. Das Wasser drohte durch einen Kellerschacht ins Wohnhaus zu laufen. Die Einsatzstelle wurde durch Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte gegen den Verkehr auf der B216 abgesichert und mit Lichtmast und Scheinwerfer ausgeleuchtet. Mit Besen und Schaufel wurde das Wasser umgeleitet und die Straßengullis gesäubert. Mit einer Tauchpumpe wurde der Kellerschacht ausgepumpt. Außerdem positionierte man auf der angrenzenden Wiese eine Chiemseepumpe, um das Wasser daran zu hindern, auf das Grundstück zu laufen. Auch ein Trecker eines Nachbarn wurde eingesetzt, um das Wasser vom Grundstück weg in Richtung Straßenentwässerung zu leiten. Nach ca. einer Stunde waren die nachlaufenden Wassermengen so gering, dass mit dem Rückbau begonnen werden konnte.