Überprüfung „Rettungskette Forst“

Zu einer Überprüfung der „Rettungskette Forst“ wurde die Feuerwehr Metzingen, ein Notarzt und der Rettungsdienst am Dienstagvormittag alarmiert. Einsatzstichwort lautete „Unfall mit Forstarbeiter“. Forstamtsleiter Dr. Uwe Barge und technischer Leiter der Einsatzleitstelle Erhard Burmester hatten die Übung ausgearbeitet und mit aufmerksamen Blicken verfolgt. Am Notfalltreffpunkt Oldendorf Richtung Röthen wurden die Einsatzfahrzeuge von Forstarbeitern in Empfang genommen und zur Unfallstelle gelotet. Um die schwer verletzte Person so schonend wie möglich auf einem Rettungsboard aus dem Wald zu tragen, wurde eine Schneise mit Hilfe der Motorsäge freigeräumt und der Rettungsdienst beim Tragen des Verletzten auf unwegsamen Gelände unterstützt. Außerdem nutzte man die Gelegenheit zur Überprüfung, ob im Ernstfall ein verunglückter im Innenraum des Hilfeleistungslöschfahrzeuges auf einem Rettungboard transportiert werden könnte, falls sich der Unfallort für einen Krankenwagen in einem nicht zugänglichen Gelände befindet.