Dachstuhlbrand in Govelin

Zu einem Dachstuhlbrand in Govelin wurde die Feuerwehr Metzingen am frühen Donnerstag Nachmittag alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das große Fachwerkhaus bereits in Flammen. Lediglich ein kleiner Wohnbereich blieb von den Flammen verschont und konnte durch das rasche eingreifen der Feuerwehren gerettet werden. Da zuerst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, ging der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Personensuche vor. Wie sich später herausstellte war die Bewohnerin zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Aber eine Katze, die verängstigt in der Ecke saß, konnte gerettet werden. Zur Unterstützung wurden noch weitere sechs Feuerwehren aus dem Nordkreis, unter anderem die Feuerwehr Dannenberg mit der Drehleiter, alarmiert. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde eine zweite Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke zum nächstgelegenen Beregnungsbrunnen aufgebaut. Die große Sommerhitze machte den ca. 80 Einsatzkräften bei der Arbeit sehr zu schaffen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Der Sachschaden wird auf über 250000 Euro geschätzt.