Einsatzkräfte waren sehr gefordert

 

Hohe Einsatzzahlen bei der Stützpunktfeuerwehr Metzingen bilanzierte Ortsbrandmeister Thomas Stegemann auf der Jahreshauptversammlung. Durch zwei Sturmtiefs zu Beginn des letzen Jahres und ein Starkregenereignis im Raum Hitzacker wurden die 73 Aktiven zu insgesamt 22 Hilfeleistungs- und sieben Brandeinsätzen alarmiert. Bei den drei Unwettereinsätzen waren die Einsatzkräfte über mehrere Stunden gefordert. Auch drei schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, bei dem ein junger Mann noch an der Unfallstelle verstarb, gingen an die psychische Belastungsgrenze. Ein kräftezehrender Einsatz war ein LKW-Unfall mit Tierrettung, bei dem 140 Schweine beteiligt waren. Unter den Brandeinsätzen gab es mehrere Vegetationsbrände, außerdem geriet eine Forstmaschine und ein Autokran in Brand. Atemschutzgerätewart Immo Fürch hat zur Zeit 14 Atemschutzgeräteträger für den Einsatz zur Verfügung.

 

Jugendwartin Ina Tollschnibbe berichtete stolz, dass drei Jugendliche erfolgreich an der Jugendflamme - Abnahme teilgenommen haben. Besonderes Highlight war das Kreiszeltlager und der Aktionstag am Feuerwehrmuseum. Zur neuen Jugendwartin wurde Amelie Schulz und Johann Glühe zum Stellvertreter gewählt. Für die 10 Kinder in der Floriangruppe war natürlich auch das Zeltlager einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr. Fünf Kinder haben erfolgreich an der Brandfloh-Prüfung teilgenommen. Beim Samtgemeindefeuerwehrtag konnten sie sich über einen fünften Platz freuen.

 

Mehrere Funktionäre wurden neu gewählt. Henning Jahnke wird das Amt des Kassenführers von Thorsten Jaab übernehmen, der die Kasse mehr als zehn Jahre geführt hat. Lisa Meyne löst Sonja Meyer als Schriftführerin ab, die das Amt über 20 Jahre ausgeführt hat. Gemeindebrandmeister Andreas Meyer lobte die gute Nachwuchsarbeit und freut sich besonders, dass auch zwei Hundehalter der Feuerwehr Metzingen bei der Hundesuchstaffel aktiv mitwirken.

 

Er beförderte Thomas Stegemann zum Oberbrandmeister, Ina Tollschnibbe zur Hauptlöschmeisterin, Immo Fürch und Rene Stegemann zum Oberlöschmeister. Zur ersten Hauptfeuerwehrfrau wurde Anne Fürch und zum ersten Hauptfeuerwehrmann Volker Spilker, Dunja Stegemann zur Hauptfeuerwehrfrau und Patrick Molter zum Hauptfeuerwehrmann von Ortsbrandmeister Thomas Stegemann befördert. Für seine 40- jährige Mitgliedschaft wurde Frank Stegemann mit dem niedersächsischen Ehrenabzeichen vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Henning Peters ausgezeichnet. Über 60 Jahre hält Klaus Molter der Feuerwehr die Treue. Seine Ehrung wird in einem entsprechenden Rahmen nachgeholt, da er an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte.