Ausbildung - Leitplanken im Notfall entfernen
Wie man im Notfall Leitplanken durchtrennen kann und ein Verkehrsunfall in schwieriger Lage, dieses waren Ausbildungsinhalte beim letzten Wehrdienst. Die B 216 gehört mit zum Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr Metzingen und wurde im letzten Jahr fast durchgehend mit Leitplanken von Dannenberg bis Dahlenburg beidseits ausgestattet. Eigentlich soll diese Maßnahme der Sicherheit dienen, aber schon kurz nach dem Anbringen ereignete sich der erste schwere Verkehrsunfall. Wenn es dann zu einer Situation kommt, dass man ein Stück Leitplanke entfernen muss, um sich Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen, wurden verschiedene Varianten ausprobiert. Gewinner war eindeutig die elektrische Säbelsäge, dicht gefolgt von der hydraulischen Rettungsschere und dem Trennschleifer. Auch der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät und die Sicherung mit dem Stab-Fast zur Stabilisierung des Fahrzeuges wurden geübt, damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt.