Erfolgreiche Truppmann Teil 2 Ausbildung

Groß ist die Freude bei vier aktiven Feuerwehrmitgliedern der Feuerwehr Metzingen, dass es nun endlich mit der Truppmann Teil 2 Ausbildung voran geht und zwei von ihnen die Ausbildung erfolgreich abschließen konnten. Durch die Pandemie war es für lange Zeit nicht möglich, die noch fehlenden Erste Hilfe Stunden zu absolvieren. Da inzwischen ja schon viele Feuerwehrmitglieder geimpft und die Inzidenzen zur Zeit sehr niedrig sind, gab es vor kurzem einen Auffrischungskurs rund um das Thema Erste Hilfe. Von dem Umgang mit amputierten Gliedmaßen, der stabilen Seitenlage bei bewußtlosen Personen bis zur Reanimation beim Herz-Kreislaufstillstand war alles dabei. Geübt wurde außerdem die Crashrettung mit dem Rautekgriff aus einem Fahrzeug bzw. theoretisch die Patientenschonende Variante in Absprache mit Notarzt und Rettungsdienst.