LKW Rettung Spezialausbildung

 

Einen Rescue Day zum Thema LKW Rettung wurde vor kurzem von der Feuerwehr Metzingen organisiert, zu dem auch weitere Einsatzkräfte und Ausbilder von den Schwer- und Stützpunktfeuerwehren aus der Samtgemeinde Elbtalaue, die mit einem Rettungsgerät ausgestattet sind, eingeladen wurden. Auch die Feuerwehr Harlingen, als unterstützende Nachbarwehr mit Grundausstattung, war mit einer Abordnung dabei. Vom Rescue Ausbilder Thomas Kiszkiel erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die verschiedenen Varianten von Hybridfahrzeugen und weiteren alternativen Antrieben und was im Einsatz zu beachten ist. Da es in Zukunft immer mehr Fahrzeuge mit Elektroantrieb geben wird, hat er anhand seines eigenen E-Autos anschaulich demonstriert, wie man mit einem Blick erkennt, dass es sich um ein elektrisch betriebenes Fahrzeug handelt. Nicht nur der fehlende Auspuff, sondern auch die vielen blauen Akzente am Fahrzeug weisen auf die besondere Antriebsart hin. Mit Hilfe der Rettungskarte, die jedes Auto mitführen sollte, konnten die Batteriezellen schnell ausfindig gemacht werden. Eindrucksvoll war auch die Sprengung eines Airbags live zu erleben. Um die verschiedenen Aufbauformen und Besonderheiten bei den unterschiedlichen LKW Modellen kennen zu lernen, waren drei Fahrzeugtypen vor Ort. Von einem LKW mit Holz beladen, bei der die Fracht sofort offensichtlich ist, bis zu einem großen Planen LKW, bei der erstmal erkundet werden muss, was für eine Ladung mitgeführt wird und ob es im Einsatz evtl. Risiken mit sich bringt. Außerdem war ein Heizöltanker vor Ort, der als Symbol für die vielen Gefahrgut LKW`s steht, die täglich im Straßenverkehr rollen. Sebastian Münzel vom Umweltschutzzug machte nochmal eindringlichst auf die Gefahren aufmerksam und wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat, um sich und die Mannschaft nicht selbst in Gefahr zu bringen. Nach dem theoretischen Teil am Vormittag, gab es noch eine gemeinsame Übung am Nachmittag, bei der zwei Personen aus einer LKW Kabine mit Hilfe des Hydraulischen Rettungsgerätes befreit wurden.

Die Feuerwehr Metzingen bedankt sich bei den Firmen, die ihre LKW zur Anschauung zur Verfügung gestellt haben und den Rescue Ausbildern der Feuerwehren aus Dannenberg, Gülden und Gusborn, die eine intensive Stationsausbildung ermöglicht haben, um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein.

 

Bericht: M.Meyer

Bilder: M.Steffen u. M.Meyer