Intensive TH-Ausbildung

 

Mit der technischen Hilfeleistung haben sich die Aktiven der Feuerwehr Metzingen bei den letzten Übungsdiensten intensiv beschäftigt. Für die jungen Feuerwehrleute, die gerade von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst gewechselt sind, war es besonders spannend, den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu erlernen. Aber auch die alten Hasen wurden auf den neuesten Stand gebracht und haben sich der Herausforderung von mehreren schwierigen Übungslagen gestellt. Welche Möglichkeiten es gibt, eine patientenschonende und schnelle Rettung durchzuführen, wenn das Fahrzeug auf der Seite liegt oder zwischen einer Hauswand eingeklemmt ist, wurde unter Leitung von Rescue Ausbilder Henning Harlfinger geübt und ausprobiert.

Dass eine Rettungskarte, die man sich zu jedem Fahrzeugtyp im Internet ausdrucken kann und hinter der Sonnenblende eines jeden Fahrzeugführers stecken sollte, bei einem Unfall für die Retter sehr hilfreich sein kann, war auch Thema. Sie gibt eine schnelle Übersicht, wo sich z.B. die Batterie, die Airbags oder die Karosserieverstärkung befindet.

 

Bericht und Bilder: M. Meyer