Seit 40 Jahren Frauen in der Feuerwehr – Guter Ausbildungsstand

 

Die Einsätze haben sich im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte reduziert. Von dieser erfreulichen Entwicklung konnte Ortsbrandmeister Henning Harlfinger auf der Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Metzingen berichten. Wurden die 62 aktiven Mitglieder 2017 noch zu 22 Einsätzen alarmiert, waren es im letzten Jahr nur sechs Brand - und fünf technische Hilfeleistungen. Besonders der Großbrand in der Dannenberger Altstadt forderte nicht nur die Atemschutzgeräteträger. Über acht Stunden waren die alarmierten Kräfte vor Ort und unterstützten die Löscharbeiten. Unter anderem wurde bei einem Brand auf einem Gelände einer Holzhandlung durch einen gezielten Einsatz ein Übergreifen auf ein Wohnhaus verhindert. Atemschutzgerätewart Immo Fürch blickt positiv in die Zukunft, demnächst über 20 Atemschutzgeräteträger im Ernstfall zur Verfügung zu haben. Den Herausforderungen der neuen Wettbewerbsbestimmungen mit verschiedenen Modulen stellten sich gleich zwei Wettbewerbsgruppen der Feuerwehr Metzingen, die mit guten Erfolgen auf Samtgemeinde- und Kreisebene teilnahmen. Reichlich Beteiligung gab es auch bei den Ausbildungsdiensten, die von den einzelnen Gruppen mit vielfältigen und interessanten Themen vorbereitet wurden. Zusätzlich standen die Teilnahme an einer großen Waldbrandübung in der Göhrde, ein Erste Hilfe Kurs und die Brandschutzerziehung im Kindergarten auf dem Programm. Das Projekt „ Kinderfeuerwehr trifft Feuerwehrmuseum“ wurde auch von unserem Nachwuchs unterstützt. Sie beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Leitstelle und das Absetzten eines Notrufes, das als Video aufgenommen wurde und demnächst im Feuerwehrmuseum zu sehen sein wird. Besonderes Highlight für die acht Jungen und zwei Mädchen war der Besuch der Leitstelle und eine Übernachtung im Feuerwehrmuseum. Zur neuen Jugendwartin wurde Ina Tollschnibbe gewählt, die von vielen Aktivitäten der 15 Rothelme berichtete. Viel Lob für die gute Jugendarbeit gab es auch vom Bürgermeister Thomas Stegemann, der stolz auf so eine funktionstüchtige Feuerwehr in seiner Gemeinde ist. Kreisbrandmeister Claus Bauck zeichnete Hartmut Bergann und Karl Schulze mit der niedersächsischen Ehrennadel für 50 jährige Mitgliedschaft aus. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Meyer, Thorsten Jaab, Karin Seide und Anne Fürch geehrt. Die beiden Frauen gehörten zu den ersten weiblichen Mitgliedern in der Feuerwehr, die noch für eine Frauenquote kämpfen mussten. Zur Löschmeisterin wurde Carolin Bätge befördert. Die Schulterstücke zum Oberlöschmeister darf Ingo Glühe demnächst tragen. Er wurde in Abwesenheit befördert. Viel Dank und Anerkennung gab es für Hans- Heinrich Meyer, der über 40 Jahre als Gruppenführer und

Volkmar Spilker für 19 Jahre als Bekleidungswart im Kommando vertreten war.

Text und Bilder: M. Meyer

 

Foto: v.li. Kreisbrandmeister Claus Bauck gratulierte Carolin Bätge zur Löschmeisterin und zeichnete Thorsten Jaab, Karin Seide, Andreas Meyer, Anne Fürch für 40-jährige Mitgliedschaft, Hartmut Bergann und Karl Schulze für 50-jährige Mitgliedschaft aus. Ortsbrandmeister Henning Harlfinger gehörte zu den ersten Gratulanten.

 

Hartmut Bergann und Karl Schulze halten der Feuerwehr Metzingen bereits seit 50 Jahren die Treue.

Seit 40 Jahren dabei:
Karin Seide, Anne Fürch, Thorsten Jaab und Andreas Meyer.

Über die Schulterstücke einer Löschmeisterin freut sich Carolin Bätge

Und Thorsten Freudenthal wurde von Ortsbrandmeister Henning Harlfinger zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Oberfeuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrfrauen sind jetzt Michael Meyer, Lisa Meyne und Helene Meyer.

Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung: Paula Meyer und Leonie Korte. Herzlich Willkommen!