Übungsszenario - Zimmerbrand im Obergeschoss
Auf einem bäuerlichen Gehöft ist es bei einer Party zu einem Zimmerbrand im Obergeschoss gekommen. Die Treppe hat auch schon Feuer gefangen und war nicht mehr passierbar. Eine Person lief draußen verwirrt umher und konnte keine genauen Angaben machen, wieviele Gäste noch im Gebäude sind. Das war eine Übungslage, die beim letzten Wehrdienst abgearbeitet werden musste. Unter Atemschutz ging der Angriffstrupp über die Steckleiter ins erste Obergeschoss zur Menschenrettung vor. Da die Musikboxen noch auf volle Lautstärke gestellt waren und durch die starke Rauchentwicklung mit Hilfe von zwei Nebelmaschinen so gut wie Nullsicht war, gestaltete sich das Absuchen des Raumes zum Anfang als sehr schwierig. Zum Glück konnten die beiden Personen,die noch im Gebäude waren durch Hilferufe auf sich aufmerksam machen und schnell gerettet werden. Mit Hilfe des Druckbelüfter wurde der Raum zügig rauchfrei gemacht, um nach weiteren evtl. vermissten Personen zu suchen.

Bericht: M. Meyer,
Bilder: L.Fürch