Projekt „Floriangruppe trifft Feuerwehrmuseum“, wir waren auch dabei!

An dem Projekt der Kreisfloriangruppe im Feuerwehrmuseum haben wir mit viel Spaß teilgenommen. Dabei handelte es sich um einen Videodreh über die Feuerwehrleitstelle. Wir haben uns auf diesen Videodreh mit Mirko Tügel gut vorbereitet. Es gab mehrere Treffen im Feuerwehrmuseum, am Gerätehaus Metzingen sowie in der Feuerwehrleitstelle in Lüchow um das Video abzuschließen. Die Kinder waren von Anfang an begeistert und haben toll mitgemacht.
Zur Vorbereitung haben wir auch die Feuerwehrleitstelle in Lüchow besucht. Die Kinder fanden es interessant, was dort passiert, wenn ein Notruf eingeht. Man konnte auf den Bildschirmen sehen, wo welches Fahrzeug unterwegs ist. Auch die Fragen der Floriankinder wurden beantwortet.
Das Highlight war die Übernachtung im Feuerwehrmuseum. Wir haben die Zeit dort genutzt, um Szenen um die Leitstelle abzudrehen. Jedes Kind hatte eine kleine Szene bekommen, die mehrmals geübt und gedreht werden musste.
Mit der Floriangruppe Neu Darchau haben wir die Nacht dort verbracht, die mit einem Filmabend endete. Einigen Kindern war ein bisschen unheimlich, aber wir haben die Nacht dort gut überstanden. Der Videodreh und die Übernachtung hat allen viel Spaß gemacht.
Der fertige Videoclip wird im Frühjahr 2019 im Feuerwehrmuseum zu sehen sein.

Bericht: A.Glühe-Strumpf

Bilder: A.Glühe-Strumpf und M.Harlfinger-Düpow