Metzinger erfolgreich beim Samtgemeindefeuerwehrtag

 

Beim Leistungsvergleich der Samtgemeinde Elbtalaue in Streetz freute sich die erste Gruppe der Feuerwehr Metzingen über einen zweiten Platz und mit einem Zielerreichungsgrad von 99,94%. Bei den neuen Wettbewerbsbestimmungen mit drei verschiedenen Modulen lief alles wie am Schnürchen. In kürzester Zeit war die Saugleitung mit vier Saugschläuchen zusammengekuppelt, auch die Fahrprüfung verlief fehlerfrei. Nur beim Aufbau eines Löschangriffes schlich sich ein kleiner Fehler ein, der zum Punktabzug führte. Die zweite Gruppe belegte den 11. Platz von insgesamt 23 Gruppen mit einem Zielerreichungsgrad von 99,73%.
Bei der Jugendfeuerwehr verlief der Bundeswettbewerb leider nicht ganz fehlerfrei. Bei extrem hohen Temperaturen war die Konzentration nicht ganz so ausgeprägt wie sonst. Ingesamt erreichten sie 1372 Punkte und somit den 8. Platz von 14 teilnehmenden Gruppen.
Viel Geschicklichkeit war bei der Floriangruppe gefragt, die an zehn Stationen mit Spiel und Spaß die Aufgaben absolvierte. Bei der extremen Wetterlage war das Wasserspiel natürlich besonders beliebt, bei dem ein Tischtennisball über mehrere kleine Wasserbecken gepustet werden musste.

 

Text und Bilder: Marlies Meyer