Übung: Technische Hilfeleistung - Eingeklemmte Person auf Anhänger
Mit einer besonderen Übungslage wurden die Aktiven der Feuerwehr Metzingen beim letzten Wehrdienst konfrontiert. Einsatzstichwort lautete „eingeklemmte Person auf Anhänger und eine weitere Person vermisst“. Ein Szenario, das die fünfte Gruppe vorbereitet hatte. Eine Person war zwischen vier großen Rundballen eingeklemmt und musste möglichst schnell, aber sicher, von der großen Last befreit werden. Nachdem die Einsatzstelle gut ausgeleuchtet und man sich einen Überblick über die Lage verschafft hatte, wurde die Rettungsbühne aufgebaut, um in der Höhe besser arbeiten zu können. Die Schwierigkeit bestand darin, dass das Gelände sehr unwegsam war und die Rettungsplattform mit den Holmverlängerungen ausgeglichen werden musste, um eine sichere Arbeitsfläche zu haben. Mit zwei großen Hebekissen wurde der Oberkörper der Person entlastet. Zur Sicherung und weiteren Entlastung setzte man den Greifzug ein, um die Person dann endgültig aus der misslichen Lage zu befreien. Anschließend ging es zur weiteren Personensuche in ein angrenzendes Waldstück. Ein unter Schock stehender Fahrer wurde vermisst. Die Einsatzkräfte bildeten eine Kette, durchkämmten das Gelände und wurden schnell fündig.