Übungsdienst: Baum auf Auto, eingeklemmte Person

 

So lautete das Einsatzstichwort für die Aktiven der Feuerwehr Metzingen am Freitag Abend. Dieses Übungsszenario hatte die vierte Gruppe für den Wehrdienst vorbereitet. Da die Lage in der Dunkelheit zuerst etwas unübersichtlich war, wurde die Einsatzstelle gut ausgeleuchtet. Dabei entdeckte die Gruppenführerin noch eine Person unter dem Auto, die vom Fahrzeug überrollt worden war. Zuerst wurde der Baum mit der Motorsäge entfernt und dann das Auto mit den Hebekissen angehoben, um die Person zu befreien. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde durch Angriffstrupp die Autotür geöffnet, um den Rettungsweg für den Fahrer frei zu machen. Da der linke Fuß unter dem Pedal eingeklemmt war, musste noch ein Pedalschneider zur Hilfe genommen werden, um die Person endgültig aus der misslichen Lage zu befreien. Nach einer kleinen Feedback-Runde hatte jeder nochmal die Gelegenheit verschiedene Schnitt-und Spreiztechniken unter Anleitung von Rescue-Ausbilder Henning Harlfinger auszuprobieren, damit der sichere Umgang mit den schweren Geräten geübt wird und im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.