Jahreshauptversammlung
Viele Atemschutzgeräteträger - gut betreute Nachwuchsarbeit

 

Von stabilen Mitgliederzahlen berichtete Ortsbrandmeister Manfred Schultze vor kurzem auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Metzingen. Die 61 Aktiven der Stützpunktfeuerwehr sind im letzten Jahr zu 14 Einsätzen alarmiert worden. Bei den acht Brandeinsätzen waren die Einsatzkräfte besonders bei einem Wohnhausbrand in Govelin sehr gefordert. Bei extrem sommerlichen Temperaturen kämpfte man bis zur Erschöpfung, um ein Teil des Wohntraktes zu erhalten. Von den sechs Hilfeleistungseinsätzen waren vier Verkehrsunfälle. Für ein Unfallopfer kam leider jede Hilfe zu spät. Um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein, gab es im vergangenen Jahr wieder viele Übungsdienste, wie z.B. einen neun stündigen Erste Hilfe Lehrgang und der Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät wurde an einem Auto geübt.
Atemschutzgerätewart Immo Fürch ist stolz auf 18 Atemschutzgeräteträger. 15 von ihnen waren im letzten Jahr im Brandcontainer und haben die Gelegenheit genutzt, unter realen Einsatz Bedingungen, die eigene Belastungsgrenze und die der Schutzkleidung kennen zu lernen.
Bei den 18 Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr zählte ein Zeltlager in Neustadt an der Ostsee zu den besonderen Highlights. Unter anderem stand ein Besuch im Hansapark, des Dunkelexperiments und eines Kletterparks auf dem Programm. Auch eine Übernachtung im Feuerwehrhaus oder den Besuch der Feuerwehreinsatzleitstelle in Lüchow werden die sieben Jungen und elf Mädchen nicht so schnell vergessen. Sehr erfolgreich haben sie sich an der Umweltaktion „Feuer sucht Eis“ beteiligt.
Mit dem Thema Brandschutzerziehung setzten sich die neun Kinder aus der Floriangruppe auseinander. Natürlich stand der Spaß dabei im Vordergrund. Auch für sie zählte ein dreitägiges Kreiszeltlager in Hitzacker zu den besonderen Höhepunkten. Zwei Kinder nahmen erfolgreich an der Prüfung zum „Brandfloh“ teil, bei dem es unter anderem um Teamgeist, Fragen zur Brandschutzerziehung und Erste Hilfe geht.
Für seine über 47 jährige Tätigkeit im Kommando wurde der vor kurzem zum Ehrenbrandmeister ernannte Georg Bauer mit einem kleinen Präsent geehrt.
Thomas Stegemann, der auch gleichzeitig Bürgermeister der Gemeinde Göhrde ist, stellte aus Zeitmangel sein Amt als Gerätewart nach 15 Jahren zur Verfügung. Zu seinen Nachfolgern wurden Jonathan Seide und Moritz Meyer einstimmig gewählt, die sich den Posten teilen.
Viel Lob gab es vom stellv. Bereichsbrandmeister Jörg Gleitze für die gute Jugendarbeit. Er berichtete vom einem Feuerwehrbedarfsplan, den die Samtgemeinde Elbtalaue erstellen lassen möchte und den Schwerpunkten der Ausbildung auf Samtgemeindeebene in diesem Jahr.
Mit dem Niedersächsischen Ehrenabzeichen für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Gerhard Stegemann und Peter-Wilhelm Timme geehrt. Das Ehrenabzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft erhielt Mareike Harlfinger-Düpow. Markus Stallbohm und Malte Steffen bekommen ihre Abzeichen nachgereicht, weil sie an der Versammlung nicht teilnehmen konnten. Zur Löschmeisterin ist die stellv. Jugendfeuerwehrwartin Ina Tollschnibbe befördert wurden.