Besuch in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle

Vor kurzem besuchte die Jugendfeuerwehr Metzingen die Leitstelle im Kreishaus in Lüchow.

Zu den Aufgaben der Leitstelle gehört es, den Rettungsdienst und die Feuerwehr zu alarmieren und zu koordinieren, aber auch die Vermittlung und Planung von Krankentransporten. Es wurden uns die Arbeitsplätze mit den vielen Bildschirmen und die Technik erklärt.

Uns wurde erklärt und gezeigt, wie Notrufe angenommen werden und wie die Feuerwehr und die Rettungskräfte alarmiert werden.

Während unseres Besuches kamen immer wieder echte Notrufe rein. Sobald das Telefon dort klingelt, leuchtet eine rote Lampe auf. Das hieß dann für uns - absolute Ruhe.

Wir durften selbst auch einen Notruf abgeben. Ein ausgedachter Verkehrsunfall wurde von uns per Handy durchgegeben. Dann wurde uns Schritt für Schritt erklärt, was in der Leitstelle alles beachtet werden muss. Ob der Rettungsdienst oder auch die Feuerwehr alarmiert werden muss, wird von den Mitarbeitern der Leitstelle aus dem Notruf entnommen.

Bericht und Bilder: Ina Tollschnibbe