112 - Europaweit eine Notfallnummer
In allen Staaten der EU gilt einheitlich die 112 als Notfallnummer. Das wissen aber viele Europäer nicht. Dabei können Betroffene unter der 112 auch im Ausland schnell Hilfe anfordern.
In Deutschland garantiert die 112 seit Jahren kompetente und schnelle Hilfe im Notfall. Sie kann aber auch in allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) gewählt werden. Schon 1991 wurde der Euronotruf eingeführt. Er gilt auch in Ländern außerhalb der EU wie zum Beispiel in Island, Liechtenstein und in der Schweiz.
Um die Bekanntheit der 112 zu steigern, hat die Europäische Kommission 2009 den 11. Februar zum Europäischen Tag des Notrufs ausgerufen. Allerdings herrscht noch immer großer Aufklärungsbedarf. Nur jeder vierte Europäer kennt die 112 als EU-weite Notfallnummer. Bei den Deutschen wissen dies sogar nur 21 Prozent.
Die 112 als einheitliche Nummer für den Notfall spart im Ernstfall wertvolle Zeit. Mit der europaweiten Nummer können die Bürger Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr erreichen. In Deutschland ist die Polizei auch weiterhin unter der 110 erreichbar. Die 112 ist kostenlos von jedem Festnetz, Mobiltelefon oder öffentlichem Telefon wählbar. Geld oder Telefonkarten sind dafür nicht nötig.