Einsatz B2Y Wohnungsbrand in Hitzacker
Am Abend des 22. Juli wurden die Wehren aus Hitzacker, Harlingen und Metzingen zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Hitzacker alarmiert. Der erste Angriffstrupp begann unter „Null-Sicht“ mit dem Lokalisieren des Brandherdes und dem Löschen des Feuers. Vor Eintritt in die Wohnung wurde ein mobiler Rauchverschluss eingesetzt welcher verhindert, dass sich die giftigen Rauchgase im Treppenraum weiter ausbreiten.
Über die Drehleiter wurde ein zweiter Angriffs- sowie Rückzugsweg für die in der Wohnung eingesetzten Kräfte hergestellt. Die Feuerwehr Harlingen baute eine Wasserversorgung auf, ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Metzingen kontrollierte die Einsatzstelle und beförderte, nach Rücksprache mit der Polizei, restliches Brandgut aus der Wohnung.
An dem knapp zweistündigen Einsatz waren insgesamt 46 Kräfte der Feuerwehren Hitzacker, Harlingen und Metzingen, der Polizei, des DRK-Rettungsdienstes und der DRK-Bereitschaft beteiligt.

Bericht: A.Lenz, Fotos: R.Seehagen