Aktive freuen sich auf den Umzug in das neue Feuerwehrhaus

 

Der Neubau des neuen Feuerwehrhauses stand im Rückblick von Ortsbrandmeister Thomas Stegemann auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Metzingen eindeutig im Mittelpunkt. Ansonsten war es für die 74 Aktiven der Stützpunktwehr eher ein ruhiges Jahr. Zu insgesamt 13 Einsätzen wurden sie im vergangenen Jahr alarmiert, davon wurden drei unter der Rubrik Fehlalarm verbucht. Atemschutzgerätewart Immo Fürch hat zur Zeit 14 Atemschutzgeräteträger für den Einsatz zur Verfügung. Die Möglichkeit unter realen Bedingungen einen Heißeinsatz im Brandcontainer zu üben, wurde sehr gut angenommen. Über mehrere Neuanschaffungen berichtete Gerätewart Jonathan Seide und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der FTZ. Ein besonderer Erfolg der 10 Kinder in der Floriangruppe war der dritte Platz beim Floriancamp in Siemen. Auch beim Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehrtag waren sie jeweils mit zwei Gruppen erfolgreich vertreten. Für die neun Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr gehörte eindeutig das Samtgemeindezeltlager in Gülden mit Schaumparty und Golfen zu den Highlights im letzten Jahr. Die Prüfung zur Jugendflamme 1 haben drei Jungs mit Erfolg bestanden. Für dringende Unterstützung in der Kinder- und Jugendarbeit haben die beiden Betreuer Laura Eisenack und Johann Glühe geworben. Zum neuen Sicherheitsbeauftragten wurde Thorsten Freudenthal gewählt. Grund zur Freude gab es auch über vier Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung. Gemeindebrandmeister Andreas Meyer beförderte Jonathan Seide zum Löschmeister und zeichnete Ingo Glühe, Dietmar Meyne, Rosalinde Klappstein, Sonja Meyer, Matthias Meyer und Marlies Meyer mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für eine 40- jährige Mitgliedschaft aus. Seid 25 Jahren ist Henning Harlfinger aktiv dabei. In Abwesenheit wurden außerdem Werner Mante für 50 Jahre, Henning Jahnke und Jan Tollschnibbe für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Außerdem freuen wir uns über die Aufnahme in die Einsatzabteilung von Julius Schüssler, Till Lange, Linus Stahlbohm und Felix Eisenack.

 

Und wir gratulieren Laura Eisenack, Hinnerk Schulz, Lukas Glühe, Clara Glühe und Lennart Stoßberger zur Beförderung zur/zum Feuerwehrfrau/mann. Johann Glühe zum Oberfeuerwehrmann.
Lisa Meyne zur Hauptfeuerwehrfrau und Sonja Meyer, Dietmar Meyne und Peter Fürch zur/zum Ersten Hauptfeuerwehrfrau/mann.