Carport und PKW brennen aus
Am Sonntag Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem gemeldeten Brand eines Gartenhauses in Zernien alarmiert. Relativ schnell häuften sich die Anrufe in der Leitstelle in Lüchow und das Alarmstichwort wurde erhöht.

Vor Ort brannte ein Schuppen mit angrenzendem Carport in voller Ausdehnung. Auch der im Carport geparkte PKW fiel den Flammen zum Opfer und konnte ebenfalls wie der Schuppen und das Carport nicht gerettet werden. Ein Übergreifen auf die beiden Wohngebäude, die in unmittelbarer Nähe des Brandobjektes stehen, konnte verhindert werden.

Über die Schadenshöhe konnten Feuerwehr und Polizei vor Ort keine genaue Angabe machen, aber sie wird über 50 000 Euro liegen. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, auch Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst 85 Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Dannenberg, Gülden, Karwitz, Metzingen, Mützingen sowie die Führungsstaffel der Samtgemeinde Elbtalaue. Auch die Einsatzstellenhygiene der Samtgemeinde Elbtalaue kam zum Einsatz und tauschte die kontaminierte Einsatzkleidung der Kameraden direkt vor Ort aus. Ebenfalls kontaminierte Schläuche wurden durch die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Landkreises Lüchow-Dannenberg vor Ort getauscht.